Businessplan


Per Web-App zum Businessplan? Dank der browserbasierten Web-App unter businessplan-online.ch lässt sich der eigene Businessplan rasch und einfach erarbeitet werden. Die Web-App begleitet den User in zehn Schritten zum fertigen Produkt – einem vollständigen und fertig strukturierten Businessplan im PDF- oder Word-Format. Mit zum Produkt gehört die umfangreiche Darstellung der finanziellen Situation des Unternehmens anhand von Liquiditätsplänen und Finanzkennzahlen.

Warum ein Businessplan? Die Geschäftswelt wird komplexer und anspruchsvoller - egal ob das eigene Business lokal, national oder international aufgestellt ist. Und egal auch, in welcher Branche man tätig ist: ob im Gewerbe, der Industrie oder in der Dienstleistung - sobald zur Finanzierung der eigenen Geschäfte Fremdkapital im Spiel ist, muss das Vorgehen professionell abgestimmt sein.
Hier kommt der Businessplan zum Zuge: ein in der Geschäftswelt anerkanntes Dokument, das dem Ersteller eine professionelle Strukturierung seiner Geschäftsidee ermöglicht. Mit einem Businessplan lassen sich Geschäftspartner, Interessenten, Geldgeber usw. rasch, professionell und zielführend über das eigene Vorhaben informieren und idealerweise sogar davon überzeugen.
Ein guter Businessplan wirkt wie ein Kompass für das eigene Business. Damit lassen sich Unsicherheiten reduzieren, die eigene Leistung zielgruppengerecht auf dem Markt platzieren und die Rückzahlung von Fremdkapital seriös prognostizieren.

Viele Unternehmer/Innen jedoch tun sich schwer damit, einen eigenen Businessplan zu erarbeiten. Hier nun kommt die Businessplan App Einsatz. Mit der Businessplan App unter businessplan-online.ch erhalten die User ein Tool zur Hand, um einen professionellen Businessplan rasch und einfach zu erstellen – auch ohne vertiefte BWL-Kenntnisse.


Aufbau und die Anwendung der Businessplan App

Die App ist so aufgebaut, dass der User im Sinne einer Lernsoftware durch den Erstellungs-Prozess begleitet wird. Als zusätzliches Plus erhält er quasi „im Vorbeigehen“ die aktuellsten Management-Begriffe gleich miterklärt. Dank diesem Lernprozess wird er/sie in der Lage sein, auch ohne BWL-Studium auf Augenhöhe mit Kapitalgebern und Geschäftspartnern zu verhandeln.

Inhaltlich ist die Software unterlegt mit Einführungstexten und Grafiken zu den einzelnen Fragen sowie mit Beispielen aus verschiedenen Geschäftssituationen aus dem KMU-Umfeld. Für ungeübte User steht zudem pro Fragestellung eine Copy- & Paste-Vorlage bereit. So lässt sich ein vollständiger Businessplan - auch ohne Management-Kenntnisse - innert weniger Stunden anfertigen.

Vorteile beim Arbeiten mit der Businessplan App

Als User kann ich meinen Businessplan komplett im Web-Browser erarbeiten. Ich kann von überall her per Internet auf mein Businessplan-Konto zugreifen. Software-Installationen oder Konfigurationen fallen keine an. Die Form ist bereits vorgegeben und ich kann am Ende ein fertig strukturiertes PDF-Dokument ausdrucken. Möchte ich meinen Businessplan lokal bearbeiten, so kann ich ihn in ein Word-File konvertieren, anpassen und nach meinen Bedürfnissen formatieren. Ich gehe keine langfristigen Verpflichtungen ein und kann mein ½-Jahres Abonnement laufend erneuern oder auslaufen lassen. Wenn ich einen Businessplan für mein eigenes Geschäft erarbeite, so bilde ich mich on-the-job weiter, was meine Entscheidungskompetenz in geschäftlicher Hinsicht erweitern wird. Die Einzellizenz für einen businessplan-profi.ch ist ab CHF 180.- erhältlich. Dafür erhalte ich ein Detailkonzept samt Finanzplan. Neu kann ich auch für CHF 80.- eine Einzellizenz für einen businessplan-easy.ch lösen. Dafür erhalte ich ein Grobkonzept samt Finanzplan. Dank rascher Begleichung der Lizenzkosten per Kreditkarte oder PayPal, kann ich die Web-App sofort nutzen.

Die SWISS-KMU-GROUP GmbH hat im Jahr 2012 die erste browserbasierte Web-App für Businesspläne im DACH-Markt lanciert.